Erstellt am

13. Juni 2021

von

Lena

Erfolgreich mit E-Mail Marketing 1/2

Zu den wichtigsten und bekanntesten Online Marketing Kanälen gehört auch in 2021 das E-Mail Marketing. 2018 wurden laut A. Poleshova 848 Milliarden E-Mails allein in Deutschland versendet. Und das ohne Spam E-Mails und mit steigender Tendenz. Aus diesem Grund funktioniert E-Mail Marketing noch immer mit Erfolg.

Im folgendem werden wir näher darauf eingehen was E-Mail Marketing genau ist. Welche Vorteile es Ihnen bietet. Welche unterschiedlichen Arten von E-Mails es gibt und zu guter letzt, wie Sie in 2021 erfolgreich mit der richtigen E-Mail Marketing Strategie für Ihr Unternehmen starten.

 

Was ist E-Mail Marketing?

Um diese Frage richtig zu beantworten, müssen wir einen Schritt zurück gehen und uns die Frage stellen was „Marketing“ genau ist. Demnach ist laut dem Wirtschaftslexikon Gabler, Marketing eine konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an die Bedürfnisse des Marktes und das erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufbauen zu können.

Marketing hat den Zweck, bestmöglich das eigene Unternehmen zu positionieren und von Mitbewerbern abzugrenzen.

Eine erfolgreiche Positionierung kann nur geschehen, wenn auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen und das eigene Produkt auf sie ausgerichtet wird.

Marketing hat viele Facetten. Im Bereich der Promotion umfasst es Reichweitenwerbung, Direct-Response-Marketing und Verkaufsförderung. Diese Arten des Marketings lassen sich mit vielen Instrumenten des Marketings offline sowie Online lösen. Neben Webseiten, Bannern, Social Media Marketing und Suchmaschinen-Marketing ist das E-Mail-Marketing nur eine Teildiziplin des Online Marketings.

Das Gründerszene Lexikon definiert E-Mail Marketing wie folgt:

E-Mail Marketing ist Teil des Direkt Marketings und beruht auf der Arbeit mit digitalen Nachrichten. E-Mail Marketing wird eingesetzt, um Kunden auf neue Produkte bzw. Dienstleistungen oder Angebote aufmerksam zu machen und die Kundenbindung zu stärken.”

Diese Definition ist wahrscheinlich nichts neues, aber E-Mail ist nicht gleich E-Mail.

 

Warum sollte man E-Mail Marketing überhaupt betreiben?

Was haben Sie heute morgen genau gemacht als Sie ihr Smartphone in die Hand genommen haben oder Ihren Computer anschalteten? Etwa die neuen Nachrichten gelesen die Sie bekommen haben?

Mit E-Mails ist es sehr einfach bei der potentiellen Zielgruppe schon bevor Sie den Tag startet auf dem Bildschirm aufzutauchen. Ihre Botschaft schaft es für einen kurzen Moment in die Aufmerksamkeit des Empfängers.

Weitere Vorteile E-Mailmarketing zu betreiben sind:

  • Die Nachricht ist innerhalb von Sekunden beim Empfänger
  • Geringe Kosten
  • E-Mails lassen sich kostengünstig individuell anpassen
  • Unabhängigkeit von Drittanbietern
  • Intensive Kommunikation mit Kunden ist Möglich
  • Performance ist Messbar

 

Arten von E-Mail Marketing

Es gibt unterschiedliche Formen und unterschiedliche Zwecke für die E-Mail Marketing eingesetzt werden kann. Es wird generell zwischen drei verschiedenen Arten unterschieden:

Marketing E-Mails

Newsletter

Veranstaltungseinladungen

Salesletter

Grüße zu Ostern, Neujahr, Weihnachten…

Informationen zu Produktentwicklungen

Transaktionale E-Mails

Bestellbestätigung

Versandbestätigung

Newsletter An-/Ab-melde Bestätigung

Automatisierte E-Mails

Geburtstags-Mailings

Willkommens-Serie

Dankeschön-Mailing

Gutscheine

 

Marketing E-Mails

Marketing E-Mails sind E-Mails, die an sehr viele Personen/ Kunden einer Liste zugesendet werden, die Inhalte abonniert haben. Sie werden selber oder durch eine Agentur erstellt und gezielt zu einem perfekten Zeitpunkt durch die Person versendet.

Newsletter ist ein Hauptbestandteil des E-Mail Marketings und richtet sich an an Bestandskunden sowie an interessierte Personen, die mehr über das Unternehmen und dessen Produkte erfahren möchte. Je nach vorher festgelegtem Ziel kann der Newsletter unterschiedlich ausfallen. Besonders im B2C kann der Newsletter um folgende Punkte erweitert werden:

  • Produkt Neuigkeiten
  • Veranstaltungseinladungen
  • Kundenumfragen
  • E-Mail Kurse
  • Mitteilung zu Unternehmensbezogenen Neuigkeiten
  • Saisonale Tipps rund um eigene Produkte


Bei Direct Mailings möchten Sie Ihren Geschäftspartner und/ oder Kunden z.B. auf ein Seminar einladen, ihn über einen Messestand informieren oder über bestimmte Angebote informieren. Generell handelt es sich bei Direct Mailings um E-Mails die genau an einen Anprechpartner sich richten mit Anrede sowie einen Informationszweck, der Aspekte von Werbung beinhaltet. Direct Mailings sind meist knapp gehalten und besitzen eine klare Aussage.

Automatisierte E-Mails werden eingesetzt um Kunden beim Abschluss des Newsletters z.B. Willkommen zu heißen. Bei Online / E-Mailkursen werden durch eine zuvor bestimmte zeitliche Abfolge automatisiert E-Mails an den Kunden gesendet. Auch Gutscheine oder andere Aktionen lassen sich durch einbindung des CRM Systems und Emails automatisiert realisieren.

Die richtige E-Mail (Newsletter) Strategie in 4 Schritten

Das Potential von E-Mails ist groß und wird von vielen Unternehmen vernachlässigt oder nicht ernst genommen. Mit guten Newslettern lassen sich ebenso gute Ergebnisse erziehlen wie mit anderen Marketing Maßnahmen. Im folgenden zeigen wir Ihnen unsere vier Schritte, mit denen wir E-Mail Kampagnen planen und durchführen:

Ziel definieren

Bevor Sie die Segel setzen müssen Sie wissen in welche Richtung es gehen soll. Für Newsletter können viele Richtungen eingeschlagen werden, die Frage ist worauf Sie den Fokus setzen möchten:

  • Branding/ Markenstärkung
  • Kundengewinnung
  • Stärkung der Beziehung zum Kunden
  • Verkauf Ihrer Produkte/Dienstleistungen

Mit Maßnahmen wie Produkt Tipps, Inspirationen, Angeboten zu Produkten, Informationen zu Ihren Services und der verbreitung von Know How können diese Maßnahmen erreicht werden.

Das Ziel ist der wichtigste Schritt beim erstellen des Newsletters. Dabei wird die strategische Grundlage geschaffen für passende Inhalte und die Gestaltungsform.

Kennen Sie Ihre Key Performance Indikatoren

„Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken“. Aus diesem Grund müssen Sie zu beginn klare KPI´s festlegen um Ihre Kampagnen optimieren zu können.

Die Öffnungsrate ist ein wichtiger Indikator wenn es um Neuigkeiten zu Produkten oder zu Ihrem Unternehmen geht.

Bei der Zustellrate handelt es sich um einen Indikator der losgelöst von Ihren Zielen betrachtet werden sollte. Im optimalsten Fall sollte die Zustellrate bei 100% liegen. Dies ist jedoch bei einer hohen Anzahl an Newsletter Abbonennten nicht möglich. Wenn dieser Wert gering ausfällt werden womöglich Ihre E-Mails als Spam eingestuft und schaden somit der Reputation Ihres E-Mail Kontos. Wichtig ist das Sie kontinuirlich Ihre E-Mailliste pflegen um die Bouncerate so gering wie möglich zu halten.

Bouncerate sind fehlgeschlagene Zustellversuche. Durchschnittlich liegt diese Rate bei ca. 3%. Soft Bounces treten dann auf, wenn z.B. das E-Mail Postfach voll ist die E-Mail als Spam kategorisiert wird. Hard Bounces treten auf, wenn die E-Mail langfristig nicht zugestellt werden kann, also wenn die Adresse falsch ist oder nicht mehr existiert.

Mit der Öffnungsrate erkennen Sie unmittebar, wie viele Ihre E-Mail geöffnet haben. Dies lässt Rückschlüsse auf das Thema und Ihre Betreffzeile zu. Die durschnittliche Öffnungsrate bei Newslettern liegt bei ca. 25%.

Bei der Klickrate erhalten sie einen wichtigen Indikator für weitere Interaktionen. Die Klickrate setzt sich zusammen aus Klicks z.B. auf einen Link im Verhältnis zu den Zugestellen E-Mails. 3-6% sind hier Branchendurchschnitt.

Bei der Click-Through-Rate (CTR) wird gemessen, wie viele den Newsletter geöffnet und eindeutig auf einen Link geklickt haben.

Aus rechtlicher Sicht muss jeder Newsletter einen Abmeldelink beinhalten. Die Abmelderate gibt an, wieviele sich vom Newsletter abgemeldet haben.

Zielgruppe wählen und eingrenzen

Um die richtigen Inhalte zu schaffen muss vor allem zu Beginn die richtige Zielgruppe des Newsletters definiert werden. Dabei können folgende Faktoren die Zielgruppe definieren:

  • Geschlecht
  • Herkunft
  • Alter
  • Interessen
  • Beruf
  • Familienstand…

Bei häufigen Newslettern kann es hilfreich sein, die vorhandene Zielgruppe näher zu analysieren.

Inhalt des Newsletters vorbereiten

Abhängig von Ihren zuvor festgelegten Zielen können Sie jetzt die Inhalte vorbereiten und den Versandzeitplan erstellen. Als Inhalte können z.B. Neue Produkte oder Dienstleistungen, Angebote und Aktionen oder auch News zu Ihrem Unternehmen dienen. Ein Redaktionsplan hilft den Überblick zu behalten und genau voraus zu planen. Sollten Sie zuvor einen regelmäßigen Intervall an Newslettern festgelegt haben müssen Sie dafür sorgen genügend Inhalte zur Verfügung zu haben.

Das Intervall Ihrers Newsletters richtet sich nach Ihrer Zielabsicht. Zu kurze Intervalle können sehr negativ oder auch als Spam wargenommen werden können.

Zusammengefasst

Definieren Sie ganz zu Beginn die Ziele des Newsletters und brechen Sie diese Ziele in relative oder absolute Zahlen runter. Auf diese Weise können Sie viel einfacher den Erfolg Ihres Newsletters messen.

Erstellen Sie den Inhalt rund um Ihre Zielgruppe damit ein hohes Interesse an Ihren Inhalten besteht.

Bereiten Sie die Inhalte vor und erstellen Sie sich einen Überblick z.B. mit Exel oder Googlr Sheets. Somit können die die KPIs dort eintragen und Rückschlüsse ziehen.

Legen Sie ein Intervall fest, mit dem Sie den Newsletter versenden.

Eine konkrete Anleitung zum Aufbau und zum Versand von E-Mails folgt in unserem Teil 2 von „Erfolgreich mit E-Mail Marketing in 2021 starten“.

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