Viele Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen nehmen das Internet und Online Marketing auch in 2021 noch nicht ernst genug. Dabei kann es heutzutage so einfach sein, eine Webseite zu erstellen, ein paar Online Marketing Grundlagen zu erlernen um die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens immens zu erhöhen.
Ein Großteil der ca. 3 Mio. kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben nur eine stark veraltete Internetpräsenz
Im Folgenden stellen wir euch sechs wichtige Instrumente für mehr Online Sichtbarkeit für KMUs vor:
6 Instrumente für mehr Online-Sichtbarkeit
- Webseite
- Suchmaschinenmarketing
- Content Marketing
- Social Media
- E-Mail Marketing
- Google My Business
Webseite
Eine Webseite zu erstellen ist in 2021 keine große Sache mehr. Anbieter wie Jimdo, Wix und Co. sind seit Jahren auf dem Markt der Websitebaukästen eine gute Adresse. In nur wenigen Schritten kann eine erste Web-Präsenz aufgebaut werden. Soll es etwas anspruchsvoller sein hilft WordPress aus. WordPress ist mit Abstand die meistgenutzte Software für das Erstellen von Webseiten und Blogs. Durch ein riesiges Angebot an Plugins, gibt es für den Seitenbetreiber keine Grenzen hinsichtlich Design und Funktionen.
Verkauft dein Unternehmen Produkte und du möchtest diese online vertreiben? Dann hilft dir Shopify, ein einfaches Shopsystem.
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Die Webseite ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens. Eine veraltete Präsenz wirft somit kein gutes Licht auf die Firma.
Suchmaschinenmarketing
Wo beginnt die Suche nach einem Hausarzt, einem Fotografen, Rechtsanwalt oder Augenoptiker? Richtig, bei Google.
Mit inzwischen über 5,5 Mrd. Suchanfragen am Tag ist Google die größte Suchmaschine der Welt. Damit dein Unternehmen auch hier gut gefunden wird, sollten ein paar Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchgeführt werden. Hier geht es darum, der Suchmaschine zu signalisieren, dass die eigene Webseite im Kontext von bestimmtem Suchanfragen (Keywords) eine Relevanz hat. Sind die Maßnahmen durchgeführt, bewertet Google die Seite anhand von vielen unterschiedlichen Rankingfaktoren positiv und lässt die Webseite höher ranken.
Ein paar SEO-Maßnahmen sind beispielsweise:
- die Verwendung von bestimmten Keywords im Inhalt
- Keywords in Überschriften, Titeln und Beschreibungen
- interne Verlinkung der Unterseiten der Webseite
- Ladezeiten (kleinere Bilder)
- mobile Optimierung
Wichtig für die Suchmaschinenoptimierung ist: SEO braucht Zeit. Eine bessere Bewertung einer Webseite kann nach Durchführung der Maßnahmen Wochen und Monate dauern. So sollte SEO nie als nur eine Maßnahme gesehen werden, sondern als kontinuierlichen Prozess.
Ein anderer Bereich des Suchmaschinenmarketing (SEM) sind Werbeanzeigen. Diese werden bei Google ganz oben, noch vor den organischen Ergebnissen angezeigt. Werbetreibende können verschiedene Suchbegriffe angeben, bei denen ihre Anzeige erscheinen soll. Im Gegensatz zu SEO kostet Suchmaschinenwerbung (SEA) Geld. Der große Vorteil daran ist, dass es je nach Budget sehr schnell und einfach geht, ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen.
Content Marketing
Ein weiteres Instrument ist das Erschaffen von Inhalten, die etwas mit dem Unternehmen zu tun haben. Das können Blogartikel, Fotos, Videos und vieles mehr sein. Die Hauptsache ist, dass der Content dem Konsumierenden Mehrwert liefert. Es können also auf der einen Seite unterhaltende Videos über das Unternehmen sein, auf der anderen Seite aber auch informative How-To Blogartikel.
Inhalte, die Mehrwert bringen, bleiben dem Nutzer im Kopf und verstärken die Markenwahrnehmung. Streut man die Inhalte auf der Webseite, den sozialen Medien und weiteren Kanälen, können eine große Anzahl von Menschen den Content konsumieren und das Unternehmen kennenlernen.
Social Media
Facebook und Instagram haben inzwischen über 1,8 Mrd. tägliche User. Beide Plattformen sind längst nicht nur soziale Netzwerke, auf denen man seine täglichen Aktivitäten, Fotos und Videos teilt. Heute nutzen Millionen von Unternehmen Facebook, um ihre Marke aufzubauen, zu stärken und sogar Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
Über soziale Medien lassen sich nicht nur jüngere Nutzer ansprechen, sondern auch ältere Kundengruppen. Die Nutzer von Facebook, Instagram und Co. sind inzwischen so groß und divers, dass jede Art von Zielgruppe auf den Plattformen aktiv ist.
Auch auf Social Media wird zwischen organischen und bezahlten Posts unterschieden. Mit Werbeanzeigen, lassen sich beispielsweise Zielgruppen ansprechen, die das Unternehmen noch nicht kennen, während organische Posts nur Nutzer sehen, die die Seite schon geliked haben und das Unternehmen dementsprechend schon kennen.
E-Mail Marketing
Das Versenden von Newslettern ist ein effektives Instrument sowohl für die Gewinnung von Neukunden als auch für die Steigerung der Umsätze von Bestandskunden.
Über E-Mails können Angebote, neue Produkte und viele andere Informationen kommuniziert werden.
Der Aufbau einer E-Mail Liste ist dabei gar nicht so schwer. Beispielsweise können Webseitenbesucher mit Rabattaktionen und Angeboten geködert werden. Zudem können Käufer im Checkoutprozess gefragt werden, ob sie nicht relevante News und Angebote per E-Mail bekommen möchten.
So kann schnell ein E-Mail Verteiler mit vielen (potenziellen) Kunden erstellt werden, die in regelmäßigen Abständen Infos, Updates und Angebote per Mail erhalten und so mit dem Unternehmen in Kontakt bleiben.
Google My Business
Googlet man nach einem Unternehmen oder einer Dienstleistung, beispielsweise einem Steuerberater, Immobilienmakler oder Dachdecker, erscheint in der Google Suche ein sogenanntes Local Pack. Google lokalisiert die Suchanfrage und gibt dem Suchenden Beispiele für diese Art von Unternehmen in der Nähe.
Was viele Selbstständige und KMUs nicht wissen: Dieser Google-Eintrag lässt sich optimieren und als kostenloses Marketing-Tool verwenden!
Der Eintrag erscheint dann nicht nur in der Google Suche (Local Pack + auf Desktop rechts an der Seite), sondern auch in Google Maps.
Hier gibt es unzählige Features und Möglichkeiten, sein Unternehmen zu beschreiben, Fotos hochzuladen und kundenbindende Maßnahmen durchzuführen.
Der Google My Business Eintrag ist eine kostenlose Möglichkeit, sein Unternehmen in den Suchergebnissen zu pushen und sollte von KMUs nicht ignoriert werden.
Fazit
In 2021 ist es so einfach wie noch nie eine Online-Präsenz zu erstellen und ihre Sichtbarkeit durch simple Online Marketing Maßnahmen zu steigern.
Auf die Frage, welches Instrument nun das Wichtigste ist, gibt es keine richtige Antwort. Jede Maßnahme hat Vor- und Nachteile. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht im richtigen Instrument sondern im effizienten Zusammenspiel der einzelnen Tools.
Heutzutage wird es für KMUs immer relevanter, überall sichtbar zu sein. Egal ob bei Google, Facebook, Instagram oder woanders. Am Ende entscheidet der Kunde, wo er eure Marke sehen will.
Sollten Sie Fragen zu den hier angesprochenen Themen haben, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns wenn wir Ihnen weiterhelfen können!